BIOGRAPHIE

Home / Biography

ÜBER MICH

Tadeusz Jakubowski wurde 1959 in Sopot/Polen geboren. Seit seinem 11. Lebensjahr lernte er Klavier und Saxophon. Von 1979 bis 1984 studierte er an der Musikakademie in Katowice in der Klasse Jazzsaxophon und Flöte.

1982 gewann er den 1. Preis des Internationalen Jazzwettbewerbes in Dunkerque/Frankreich, im gleichen Jahr den 2. Preis beim Jazz Contest in Hoeilaart/Belgien sowie den 1. Preis der Zeitschrift Jazzforum in der Kategorie „New Hope“.

Danach folgten von 1982 bis 1989 Tourneen mit seinem eigenen Sextett durch Schweden, Polen und Deutschland. Außerdem trat er beim Jazz Jamboree in Warschau auf sowie beim Umbria Jazzfestival. In dieser Zeit arbeitete er auch zusammen mit dem Polnischen Radio Jazz Orchestra.

1987 verlegt er seinen Wohnsitz nach Hamburg und beginnt sein Studium an der Musikhochschule Hamburg bei Dieter Glawischnig und Herb Geller. Es folgen mehrere Funk- und Fernsehproduktionen und zahlreiche Auftritte in Deutschland und Polen in verschiedenen Formationen von Duo bis Bigband.

Seit 1990 unterrichtet er als Saxophonlehrer an der SJMS Hamburg im Bereich Pop- und Jazz. Er tourt durch deutsche und polnische Jazzclubs, Festivals und beteiligt sich an CD-Produktionen als Studiomusiker. 1994 beginnt er ein Engagement als Saxophon principle bei dem erfolgreichen Musical „Buddy Holly“.

Mit seinen Bands: „Heavy Metal Sextett“, „Human Elements“, „TJ Quartett“, „Hamburg Jazz Quartett“ und dem „Sopot-Hamburg Jazz Quintet“ unternahm er zahlreiche Tourneen und nahm erfolgreiche CDs u.a. mit seinen eigenen Kompositionen auf.

Dank seines melodiösen und virtuosen Spiels, das seinesgleichen sucht, ist Tadeusz Jakubowski eine feste Größe in der deutschen und polnischen Jazz- Szene.

Tadeusz Jakubowski ist ein großartiger, leidenschaftlicher und ausdruckstarker Instrumentalist, der bei zahllosen Konzerten und ebenso vielen Aufnahmen als Studiomusiker sein Ausnahmekönnen und prägnanten Saxophon-Sound, wie auch seinen eigenen Stil unter Beweis gestellt und entwickelt hat. Obwohl es unter den Musikern wenige gibt, die in den letzten zwanzig Jahren so hart und diszipliniert gearbeitet haben wie er, zählt Tadeusz Jakubowski zu den charmantsten Männern „on stage“.

Tadeusz

Mein neustes Album "I love you so"

Erschienen: 2017

Impressum            Datenschutzerklärung

2022 Copyright: Tadeusz Jakubowski